skip to content

Erfahrungen, Lehren und Kriterien

Vortrag von Mohsen Kadivar: Reformation im schiitischen Islam

Am Samstag, den 11.05.2019 um 19 Uhr wird Prof. Mohsen Kadivar im 1. Obergeschoss des Institutsgebäudes des Orientalischen Seminars (Archäologie, Raum 101) über „Reformation im schiitischen Islam (Erfahrungen, Lehren und Kriterien)“ sprechen. Der Vortrag findet in deutscher und persischer Sprache statt.

Prof. Mohsen Kadivar, seit 2009 an der Duke University in North Carolina an der Fakultät für religiöse Studien tätig, ist Schriftsteller, Philosoph, Religionswissenschaftler und vor allem bekannt als iranischer Reformgeistlicher, der sich in seinen zahlreichen Publikationen vor allem mit islamischem Denken, Reformislam, Ethik, Demokratie und Menschenrechten befasst. Seine universitäre Karriere begann er zwar zunächst mit einem Studium der Elektrotechnik, jedoch veranlassten ihn die Umstände der islamischen Revolution dazu, sich in Qom dem Studium von Theologie und Philosophie zu widmen, wo er unter anderem Student von Ayatollah Hossein-Ali Montazeri und Scheich Abdollah Javadi Amoli war und schließlich nach 17 Jahren das Zertifikat des Ijtihad erhielt.

Nachdem er bereits seit Ende der neunziger Jahre aufgrund seiner Vorstellungen über einen „anderen“ Islam und seiner Äußerungen über eine notwendige Erneuerung und Modernisierung islamischen Denkens in einen direkten Konflikt mit der Staatsobrigkeit geraten war, die ihn 1999 für seinen Aktivismus zu 18 Monaten Gefängnis verurteilte, verließ er 2008 Iran.

2017 erschien im Herder Verlag sein Buch „Gottes Recht und Menschenrechte – eine Kritik am historischen Islam“, worin er heftige, aber letzten Endes konstruktive Kritik an der islamischen Rechtslehre in ihrer gegenwärtigen Form übt, indem er islamrechtlich argumentierend diejenigen Felder des islamischen Rechts beanstandet, die für ihn als unvereinbar mit der Menschenrechtserklärung gelten, und schließlich auch einen Lösungsvorschlag unterbreitet, der die Vereinbarkeit von islamischer Rechtsprechung und den Artikeln der Menschenrechtserklärung bewirken könnte.

 

Veranstaltungsdatum: 11.05.2019 um 19 Uhr

Veranstaltungsort: 1. O.G. (Archäologie), Raum 101, Kerpener Str. 30, Eingang Weyertal, 50931 Köln

Sprache: Deutsch und Persisch