skip to content

Vortragsreihe Berufsfelder SKIW im WiSe

 

Dr. Birthe Tahmaz ist studierte Islamwissenschaftlerin. Im Gespräch wird sie zum einen über ihre Erfahrungen in der parlamentarischen Arbeit im Bundestag sprechen. Zum anderen stellt sie ihren neuen Arbeitgeber ZiviZ vor, wo es um organisierte zivilgesellschaftliche Arbeit geht.

Mala Reinhardt ist studierte Ethnologin. Heute macht sie Dokumentarfilme. Ihr Werk „Der zweite Anschlag“ spricht über Rassismus und rechte Gewalt in Deutschland aus der Perspektive von Betroffenen. Im Gespräch spricht sie über ihren Werdegang.

Kathi Hager ist im klassischen ethnologischen Berufsfeld der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Beim Kolping Werk ist sie Länderreferentin für Mittelamerika, Kolumbien und Uganda und wird über ihre Erfahrungen berichten.

WEGWEISER e.V. ist eine Initiative, die zum Thema Extremismus-Prävention und Deradikalisierung arbeitet und Beratungen durchführt. Hier arbeiten u.a. Menschen mit islamwissenschaftlichem Studienbackground.

Caterina Reinker ist "Scrum Masterin" bei access2agile zu Unternehmensberatung. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt und wie sich dieses Berufsfeld mit Ihrem Ethnologiestudium vereinen lässt, erzählt sie uns im Gespräch.

Maria Leithoff ist Sozialarbeiterin und studiert Islamwissenschaften. Sie wird im Gespräch von ihrer Arbeit beim Sozialdienst muslimsicher Frauen berichten.

Kristian Brakel ist Leiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Istanbul. Er hat unter anderem einen Studienhintergrund der Islamwissenschaften und wird über seine Tätigkeiten und seinen Werdegang berichten.

Jessica Marx vom Career Service der philosophischen Fakultät gibt Bewerbungstipps für die Jobsuche in Ihrem Vortrag "Do’s and Don’ts bei den Bewerbungsunterlagen".