zum Inhalt springen
Forschungen mit Geflüchteten in und um Köln

Flucht Familie Soziale Netzwerke

+++ Neuerscheinung (Arabisch/Deutsch): FLUCHT - FAMILIE - SOZIALE NETZWERKE: Kölner Arbeitspapiere zur Ethnologie / Cologne Working Papers in Cultural and Social Anthropology (KAE) No. 8 by Michaela Pelican, Sabine Damir-Geilsdorf und Karim Zafer (Link zum Download unten) +++

"Seit 2013 bieten das Institut für Ethnologie Köln und das Orientalisches Seminar - Universität zu Köln der Universität zu Köln das Lehrforschungsprogramm „Ethnographie vor der Haustür“ an. Das Programm ist zweisemestrig und baut auf dem methodischen Konzept einer ethnographischen Feldforschung auf. Im Zentrum steht die selbstständige Datenerhebung zu selbst erarbeiteten Forschungsfragen mit aktuellem gesellschaftspolitischem Bezug. Thema des Lehrforschungsprogramms 2017/18 war „Flucht und Familie“. Fokussiert wurde dabei auf Erfahrungen und Strategien von geflüchteten Menschen und Familien aus Krisengebieten im Nahen Osten, die derzeit im Kölner Raum leben. Im Wintersemester 2017/18 fand das Vorbereitungsseminar statt, das eine thematische, theoretische und methodische Vorbereitung auf die Forschung mit Geflüchteten in und um Köln umfasste. Im Anschluss führten die Studierenden in den Monaten Februar bis April 2018 eine selbstständige Feldforschung zu den von ihnen erarbeiteten Forschungsfragen durch. Das Nachbereitungsseminar im Sommersemester 2018 diente der Auswertung, Ausarbeitung und Vorstellung der im Frühjahr erhobenen Daten. Die eigenen Erfahrungen der selbständigen Feldforschung wurden reflektiert und in einen theoretischen und methodologischen Bezug zur Forschungsfrage gestellt. 
Im vorliegenden Themenheft werden die Ergebnisse der Forschungen von Emily Davis, Nicola Deuticke, Hannah Monninger, Yannick von Lautz und Karim Zafer präsentiert. Um unsere Ergebnisse nicht nur einem akademischen Publikum zugänglich zu machen, sondern auch mit den Teilnehmer_innen der Forschung und arabischsprachigen Geflüchteten in Deutschland zu teilen, sind alle Beitrage auch in arabischer Übersetzung abgedruckt." (aus der Einleitung, S. 7)

Das Heft steht als PDF zum Download verfügbar:
http://ethnologie.phil-fak.uni-koeln.de/media/Aktuelles/KAE_08_Pelican-Damir-Geilsdorf-Zafer_2020.pdf