Akademischer Rat
Dr. Stephan Milich
Institut für Sprachen und Kulturen der islamisch geprägten Welt
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Büro: Kerpener Str. 30 (Eingang Weyertal)
Sprechstunden: hier aktuell
Telefon: +49 (0)221 / 470 - 3763
E-Mail: smilich(at)uni-koeln.de
Aktuelle Lehrveranstaltungen: Klips
Aktuelle Publikationen
- “ʿAbd al-Razzāq ʿAbd al-Wāḥid” in: Encyclopedia of Islam, 3rd edition, 2024.
- “Shi’i-inherited trauma: Iraqi frames of grief in Zā’iyyat al-wajd (‘Ode to passion’) by ʿAbd ʿAun al-Rauḍān” in: Journal of Contemporary Iraq and the Arab World, Issue: Perspectives on Modern Iraqi Literature and Literary Figures, 17/2023, 89-112.
- Übersetzung des Gedichts "Die vorletzte Rede des ‚Indianers‘ vor dem weißen Mann" (خطبة الهندي الأحمر ما قبل الأخيرة أمام الرحل الأبيض) von Mahmud Darwisch mit einführendem Essay in: Lichtungen 172, Dezember 2022, 103-112.
- "Negotiating Boundaries: De/Colonization, Trauma and Violence in Mahmud Darwish’s Poem ‘The Red Indian’” in: Quaderni di Studi Arabi, 17/ Issues 1-2, Brill 2022, 11-36.
- “Traditions of Martyrdom and Trauma: The Politics of Mourning in Atif Abu Saif’s novel Hayat mu’allaqa (Suspended Life)” in: Fiction and History: The Rebirth of the historical novel in Arabic (proceedings of the XIII. EURAMAL Conference Napoli), eds. S. Boustani et. al., Rome: Istituto per l’Oriente 2022, 304-336.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Moderne arabische Literatur (Palästina, Irak, Syrien, Ägypten) / Modern Arabic Literature (Palestine, Iraq, Syria, Egypt)
- Politik und Narrative des Traumas / Politics and Narratives of Trauma
- Arabische Gefängnisliteratur / Arabic Prison Literature (adab as-sujun)
- Dekoloniale Perspektiven in arabischen Gesellschaften/ Decolonial Perspectives in Arab Societies
- Arabische Intellektuellendiskurse zu Nation, Gesellschaft und Nationalstaat / Cultural Discourses on Nation, Society and State
- Kulturelles Erbe in arabischen Gesellschaften / Cultural Heritage in Arab Societies
- Arabische Kinder- und Jugendliteratur / Arabic Children Literature