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Band 1: Wörmann, Leon (2021). Kopftuch, Terror, Migration: Eine qualitative Inhaltsanalyse der Darstellung des Islam in deutschen Schulbuechern

 

Kurzfassung/Abstract

 

In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche Studien zu dem Ergebnis gekommen, dass falsche und auffällig negative Islamdarstellungen in deutschen Schulbüchern vorherrschen. Aus diesem Grunde haben sich seit 2015 deutsche Schulbuchverlage in einer gemeinsam mit der KMK und der Organisation von Menschen mit Migrationshintergrund verfassten Erklä-rung zu einer realitätsgetreuen und vorurteilsfreien Darstellung der lebensweltlichen Diversität von Schülerinnen und Schülern verpflichtet. Die vorliegende Arbeit untersucht die Islamdarstellungen 22 aktuell zugelassener Schulbücher der Fächer Ethik, Evangelische und Katholische Religionslehre, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde/Politik, Wirtschaft, Kunst, Musik, Deutsch und Englisch mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse. Dabei kommt die Forschungsarbeit zu dem Schluss, dass die analysierten Schulbücher den selbstgesetzten Ansprüchen der Verlage nicht gerecht werden. Die vorgefundenen Islamdarstellungen reihen sich vielmehr meist in die von Schulbuchanalysen seit mehr als 30 Jahren kritisierten Schemata ein, weshalb auch die untersuchten Lehrwerke die diskriminierenden und ausgrenzenden Kontinuitäten älterer Schulbücher nicht durchbrechen können. Aufgrund der gesellschaftlichen Wirkung, die Schulbuchinhalte auch über Unterricht und Schule hinaus entfalten, plädiert der Autor daher in Einklang mit der bisherigen Forschung auf dem Gebiet für eine gründliche Neu- und Umgestaltung der Islamdarstellung für alle untersuchten Unterrichtsfächer.

 

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